Wettersymbol und Temperatur
Fachwerkhaus in Mietersheim

Narrenzunft "Schärmies" Mietersheim e.V.

Anschrift

Narrenzunft "Schärmies" Mietersheim e.V.
Sabrina Krajnc
Postfach 1962
77909 Lahr
017620279065

Eine Schärmus der Narrenzunft "Schärmies" Mietersheim e.V. im Häs mit Holzmaske.
Schärmus aus Mietersheim

Die Narrenzunft Schärmies Mietersheim e.V. wurde 1983 gegründet und ist seit 1992 Mitglied im Ortenauer Narrenbund (ONB). Man sagt, dass die Felder und Äcker in den früheren Jahren von einer Wühlmausplage (Schärmaus) heimgesucht wurde, und so wurden die Mietersheimer seit dieser Zeit „Schärmies“ genannt.

Somit wurde dieser „Übername“ als Vereinsname ausgewählt. Die Narrenzunft Schärmies Mietersheim e.V. besteht aus einer Hästrägergruppe  sowie einer Guggenmusik.

 

Die Narrenzunft Schärmies Mietersheim e.V. hat sich zur Aufgabe gesetzt, das fastnachtliche Brauchtum zu wahren, und in die nahe Zukunft zu führen sowie sich für eine erfolgreiche Jugendarbeit einzusetzen.

Die Hauptaktivität der Narrenzunft ist natürlich die Fasent, in der die "Schärmus" öffentlich ihr Unwesen treibt. Doch auch das Jahr über gibt es reichlich Gelegenheit, sich zu treffen, um zum Beispiel bei Veranstaltungen anderer Vereine wie "Spiel ohne Grenzen" und Krempelturnieren oder einfach nur um im Narrenkeller beisammen zu sein und sich mit Gleichgesinnten zu unterhalten, zu lachen oder zu spielen. Kurzum die "Schärmus" ist ein geselliges Tierchen.